Die Verwaltung aller einsatzrelevanten Daten, sowie die Grundkonfiguration der collact Installation erfolgt mit Hilfe von collact.admin.
Die intuitive Software, die sich auf beliebiger Hardware mit Windows® Betriebssystem installieren lässt, erlaubt die einfache Verwaltung der wichtigsten Stammdaten von jedem beliebigem Ort aus.
Vom Anlegen neuer Objekte über eine Adresse, Koordinate oder direkt in der Karte, über die Zuordnung von Dokumenten, Bildern und anderen Informationen zu den jeweiligen Objekten oder zur eigenen Organisation, bis hin zur Gestaltung eigener Informationslayer und die Auswahl der entsprechenden Symbolik – mit collact.admin lässt sich jederzeit den Überblick behalten.
Je Objekt können Anfahrtswege definiert und über einen Layer zur Anzeige gebracht werden.
Ein wichtiger Teil von collact.admin ist der Umgang und die Verdelung von Alarmmeldungen. Diese können je nach Bedürfnis vor der Koordinaten-Auswertung bearbeitet werden, aufgrund definierter Stichworte unterdrückt oder bestimmte Informationen der Meldung werden ignoriert. Dadurch hat die Organisation die Möglichkeit, mit wenig Aufwand die Qualität der eingehenden Alarmmeldungen zu verbessern.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, den Arbeitsplatz nach den eigenen Bedürfnissen und den jeweiligen Aufgaben zu organisieren. Fenster und Inhalte können mittels Drag & Drop verschoben und sortiert werden, was eine einfache Bearbeitung der Inhalte ermöglicht.
Zusätzlich ist ein Import von Daten über die integrierte Schnittstelle möglich, neue und / oder geänderte Daten werden automatisch bei bestehender Verbindung mit collact.go synchronisiert.