collact.go sorgt dafür, dass Einsatzinformationen an jedem beliebigen Ort unter nahezu allen Bedingungen zur Verfügung stehen. Die Benutzeroberfläche zeigt sich jederzeit zum Einsatzstart klar strukturiert und aufgeräumt, wichtige Funktionen befinden sich unabhängig vom Inhalt immer am gleichen Ort, was besonders bei gelegentlicher Nutzung die einfache Bedienung erleichtert.
Das Infoboard beinhaltet alle Informationen wie Dokumente der Organisation oder des Einsatzobjektes [vorbereitete Massnahmen], aktive Einsätze, den Status weiterer collact.go sowie den Arbeitsplatz mit öffentlicher und privater Dateiablage. Der Splitscreen bietet unterhalb der Satellitenkarte ein Informationsfenster, das ein Dokument oder Foto aufnimmt. Die Höhen und Breite der Fenster sind variabel und richten sich ganz nach den Bedürfnissen des Nutzers. In der unteren Toolbar befinden sich wichtige Informationen zum Einsatz, dem Betriebszustand des Gerätes sowie häufig benutzte Funktionen.
Der zentrale Arbeitsbereich kann mit einem Knopfdruck maximiert werden. In der Kartenansicht kann zwischen SwissTLM [inkl. Gebäudeumrissen] und Satellitenbildern von swisstopo stufenlos gewechselt und gezoomt werden, im Dokumentemodus lassen sich PDF-Dateien ohne Qualitätsverlust vergrössern.
Ist die Einsatzadresse bekannt, wird das Objekt in der Kartenmitte dargestellt. Sind diesem Objekt vorbereitete Massnahmen wie Einsatzpläne oder andere Dokumente zugeordnet, können diese im Infoboard sofort zu Einsatzbeginn aufgerufen werden.
Ist der Einsatzort nicht zweifelsfrei zu identifizieren, kann dieser unkompliziert nachbearbeitet werden. Über die Eingabe einer Adresse, das direkte Absetzen auf der Karte oder via GPS-Empfänger an der aktuellen Position lässt sich der Einsatzort jederzeit rasch mutieren.
collact.go synchronisiert wichtige Daten automatisch mit weiteren am Einsatz beteiligten Geräten, insofern eine Kommunikationsverbindung zum Server besteht. Bei der Lageführung werden alle Symbole und Objekte in Echtzeit synchronisiert. Dokumente, die im öffentlichen Bereich des Arbeitsplatzes hinterlegt sind, werden ebenfalls automatisch verteilt.
Unabhängig von den Verbindungsmöglichkeiten, sind alle wichtigen Daten wie Dokumente, Kartenmaterial etc. immer offline verfügbar. Somit kann zu jedem Zeitpunkt auf bestehende Einsatzdokumente, Informationen über Hydranten, Strombezugsmöglichkeiten, Solaranlagen zugegriffen werden. Diese können auf frei definierbaren Layern angeordnet und jederzeit ein- oder ausgeblendet werden.
collact.go ist in der Lage, zwischen verschiedenen Einsätzen zu wechseln. Egal zu welchem Zeitpunkt der Einsatz gestartet wird, es liegen immer die aktuellsten Informationen vor. Im Falle von Naturereignissen wie Überschwemmungen oder Sturmschäden können somit mehrere Einsätze parallel geführt werden.
Fernab vom eigentlichen Schadenort erleichtert collact.go die Führungsunterstützung im rückwärtigen Raum oder die Arbeit von Krisenstäben. Diese können den Stand der Einsätze live mitverfolgen und wichtige Informationen oder Entscheide in den Einsatz einspeisen.
Somit haben alle Beteiligten jederzeit einen aktuellen Blick auf die Situation und können den Funkverkehr auf ein notwendiges Minimum reduzieren.